Die Stadtwerke Stuttgart setzen die Energiewende in der Landeshauptstadt Stuttgart um

Neue Energie. Für unsere Zukunft.

Stadtwerke-Gruppe unterstützt Stuttgarts Weg zur Klimaneutralität

Die Stadtwerke Stuttgart sind Motor der Energiewende in der Landeshauptstadt. Seit 2011 begleiten wir Stuttgarterinnen und Stuttgarter auf dem Weg zur Klimaneutralität. Unsere Besonderheit: Wir setzen konsequent auf Erneuerbare Energien, verzichten vollständig auf Kern- und Kohlekraft für die Stromerzeugung und vermeiden klimaschädliche CO2-Emissionen. Die drei Säulen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie und Soziales – bestimmen unser unternehmerisches Handeln. Die Stadtwerke setzen sich aktiv für ein lebenswertes Stuttgart ein und unterstützen die Landeshauptstadt tatkräftig bei ihrem Ziel, bis 2035 klimaneutral zu sein. Durch unsere Lösungen wollen wir bis zu einem Viertel der Emissionen reduzieren – bei Strom, Wärme und Mobilität. Mehr unten Volle Kraft für den #Klimafahrplan.

Unser Fokus liegt auf allem was die Energiewende zu bieten hat: Ökostrom aus Solar- und Windenergie, Wärme aus erneuerbaren Quellen und Dienstleistungen rund um Energieeffizienz und CO2-Abbau. Dabei setzen wir auf innovative Lösungen und Technologien insbesondere für Unternehmen und ganze Quartiere. Elektromobilität und Erneuerbare Energien gehören für uns zusammen: Beim Ausbau von Ladeinfrastruktur sind wir deshalb führend mit dabei. Wer Elektromobilität einmal ausprobieren will, ist bei unserem E-Moped-Sharing stella-sharing richtig. Die Energiewende geht nicht ohne Netzinfrastruktur: Zur Stadtwerke Stuttgart-Gruppe gehört auch die Stuttgart Netze als Netzbetreiber, die Stadtwerke Stuttgart Vertriebsgesellschaft und die Energiedienste der Landeshauptstadt Stuttgart.

Anfahrt EnergieCampus der Stadtwerke Stuttgart

Hinter dem EnergieCampus verbirgt sich der neue Unternehmenskomplex der Stadtwerke Stuttgart-Gruppe in der Kesselstraße 23 in Stuttgart-Wangen. Ein Ort des Zusammenkommens und der Zukunftsgewandtheit. Das Hauptgebäude, in dem auch die Stuttgart Netze und die EnergiePlaza – unser Kundencenter – untergebracht sind, zeigt erlebnisreich, was in Sachen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Energiewende alles möglich ist.

Ihr Weg zu uns herunterladen

Geschäftsführung der Stadtwerke Stuttgart GmbH

Dipl.-Oec. Martin Rau
Kaufmännischer Geschäftsführer

Dipl.-Ing. Peter Drausnigg
Technischer Geschäftsführer

Aufsichtsrat der Stadtwerke Stuttgart GmbH

Bürgermeister Thomas Fuhrmann (Vorsitzender)
Referat WFB

Bürgermeister Peter Pätzold (stellvertretender Vorsitzender)
Referat StU


Jürgen Vaas
Referat WFB


Bürgermeister Dirk Thürnau
Referat T


Stadträtin Silvia Fischer
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen


Stadtrat Björn Peterhoff
Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen


Stadträtin Andrea Münch
Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen


Stadtrat Alexander Kotz
CDU-Fraktion


Stadtrat Ioannis Sakkaros
CDU-Fraktion


Stadtrat Hannes Rockenbauch
Die FrAKTION LINKE SÖS PIRATEN Tierschutzpartei


Stadtrat Dr. Michael Jantzer
SPD-Fraktion


Stadtrat Dr. Matthias Oechsner
FDP-Fraktion


Stadtrat Konrad Zaiß
Fraktion Freie Wähler


Stadtrat Kai-Philip Goller
AfD-Fraktion


Stadtrat Christoph Ozasek (Die Linke)
Fraktionsgemeinschaft PULS

Gäste im Aufsichtsrat der Stadtwerke Stuttgart GmbH (nicht stimmberechtigt)

Dr. Jürgen Görres
Leiter Energiewirtschaft im Amt für Umweltschutz

Stadtrat Stefan Urbat
Piratenpartei

Gleichbehandlungsbericht der Stadtwerke Stuttgart GmbH und der Stuttgart Netze GmbH

Vertikal integrierte Energieversorgungsunternehmen wie die Stadtwerke Stuttgart unterliegen den Entflechtungsvorgaben des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG). Danach muss der Betrieb der Strom- und Gasnetze und die Lieferung von Strom und Gas in Kommunen mit einer bestimmten Größe voneinander getrennt sein. Dies gilt auch für die Landeshauptstadt Stuttgart, wo die Stadtwerke-Tochter Stuttgart Netze für den Betrieb des Stromnetzes zuständig ist. Die Aufgabe der Stadtwerke Stuttgart ist es, Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen mit Ökostrom, Erd- und Biogas zu beliefern sowie andere Energiewende-Dienstleistungen anzubieten.

Mit diesen sogenannten Entflechtungsvorgaben wird die Unabhängigkeit des Netzbetriebs von den sonstigen Tätigkeiten der Stadtwerke Stuttgart gewährleistet. Die diskriminierungsfreie Ausgestaltung des Netzbetriebs sowie die Gleichbehandlung aller Marktteilnehmer bzw. Kunden, Energielieferanten, Energieerzeuger und Energiehändler wird damit sichergestellt. Der Gleichbehandlungsbericht ist Teil dieser Umsetzung der gesetzlichen Verpflichtung nach § 7a Absatz 5 EnWG und beschreibt die Maßnahmen, welche die Stadtwerke Stuttgart zur Umsetzung des Gleichbehandlungsgrundsatzes ergriffen haben. Zum Gleichbehandlungsbericht als PDF. 

Verhaltenskodex der Stadtwerke Stuttgart-Gruppe

Die Stadtwerke Stuttgart und ihre Tochtergesellschaften (zusammen Stadtwerke Stuttgart-Gruppe) sehen verantwortungsvolles Handeln als Teil der Unternehmenskultur an – sowohl gegenüber Kunden und Kundinnen, Geschäftspartnern, Gesellschaftern als auch gegenüber und unter den Mitarbeitenden. Verantwortungsvolles Handeln definieren wir als ethisch einwandfrei und rechtmäßig.

Vertrauen durch verantwortliches Handeln – der Verhaltenskodex ist die Grundlage unserer Compliance-Kultur.