Leichte Sprache
Auf dieser Seite finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache hilft Menschen, Inhalte besser zu verstehen.
Die Texte sind kurz und einfach geschrieben.
Schwierige Wörter werden vermieden oder erklärt.
So können mehr Menschen die Inhalte gut lesen und verstehen.
Strom & Gas
100 % Ökostrom
Mit unseren Stromtarifen nutzen Sie 100 % Ökostrom.
Sie können zwischen flexiblen, festen oder dynamischen Stromtarifen wählen.
Stromtarife im Überblick
-
100 % Ökostrom
-
Keine Erst- oder Mindestvertragslaufzeit
-
Arbeitspreis: 32,95 ct/kWh
-
Grundpreis: 13,90 €/Monat
-
100 % Ökostrom
-
12 Monate Erstvertragslaufzeit
-
Arbeitspreis: 30,95 ct/kWh
-
Grundpreis: 14,90 €/Monat
Die Lage im Nahen Osten ist derzeit angespannt.
Das wirkt sich auf die Energiepreise aus.
Darum bieten wir im Moment keinen dynamischen Stromtarif an.
Bitte haben Sie dafür Verständnis.
Sie können weiterhin unsere klassischen Stromtarife nutzen.
Diese sind sicher und einfach verfügbar.
Jetzt Strom anfragen
Hier starten Sie die Anfrage für Ihren Stromtarif und erhalten ein Angebot.
Strom Service & Wechsel
-
Lieferstart ca. 6 Wochen nach Vertrag
-
Wechsel immer zum Monatsanfang
-
Kündigung des alten Vertrags wird übernommen
-
Unterstützung bei Zählerständen, Umzügen, Bankverbindungen und Verträgen online möglich
-
Kundenservice in Stuttgart-Wangen erreichbar
Jetzt Zählerstand mitteilen
Hier starten Sie die Mitteilung Ihres Zählerstands zu Ihrem Stromtarif.
Jetzt Umzug mitteilen
Hier starten Sie die Mitteilung Ihres Umzugs zu Ihrem Stromtarif.
Jetzt Bankverbindung ändern
Hier starten Sie die Änderung Ihrer Bankverbindung zu Ihrem Stromtarif.
Jetzt Vertrag kündigen
Hier starten Sie die Kündigung Ihres Vertrags zu Ihrem Stromtarif.
Kontakt
Haben Sie Fragen oder möchten Sie persönlich beraten werden? Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Kommen Sie vorbei:
EnergiePlaza
Kesselstraße 23, 70327 Stuttgart
Montag – Donnerstag: 9 – 16:30 Uhr, Freitag: 9 – 13 Uhr
Rufen Sie uns an:
0711 8912 – 3333
Montag – Freitag: 8 – 18 Uhr
Erd- & Biogas
Mit unseren Gastarifen bleiben Sie flexibel.
Sie wählen zwischen Erdgas und verschiedenen Biogas-Anteilen.
Gastarife im Überblick
-
Erdgas
-
12 Monate Erstvertragslaufzeit
-
Arbeitspreis: 11,48 ct/kWh
-
Grundpreis: 13,90 €/Monat
-
Erdgas mit 10 % Biogasbeimischung
-
12 Monate Erstvertragslaufzeit
-
Arbeitspreis: 13,48 ct/kWh
-
Grundpreis: 13,90 €/Monat
-
Erdgas mit 65 % Biogasbeimischung
-
12 Monate Erstvertragslaufzeit
-
Arbeitspreis: 15,48 ct/kWh
-
Grundpreis: 13,90 €/Monat
-
100 % Biogas
-
12 Monate Erstvertragslaufzeit
-
Arbeitspreis: 16,48 ct/kWh
-
Grundpreis: 13,90 €/Monat
Jetzt Gas anfragen
Hier starten Sie die Anfrage für Ihren Gastraif und erhalten ein Angebot.
Gas Service & Wechsel
-
Lieferstart ca. 6 Wochen nach Vertrag
-
Wechsel immer zum Monatsanfang
-
Kündigung des alten Vertrags wird übernommen
-
Unterstützung bei Zählerständen, Umzügen, Bankverbindungen und Verträgen online möglich
-
Kundenservice in Stuttgart-Wangen erreichbar
Jetzt Zählerstand mitteilen
Hier starten Sie die Mitteilung Ihres Zählerstands zu Ihrem Gastarif.
Jetzt Umzug mitteilen
Hier starten Sie die Mitteilung Ihres Umzugs zu Ihrem Gastarif.
Jetzt Bankverbindung ändern
Hier starten Sie die Änderung Ihrer Bankverbindung zu Ihrem Gastarif.
Jetzt Vertrag kündigen
Hier starten Sie die Kündigung Ihres Vertrags zu Ihrem Gastarif.
Kontakt
Haben Sie Fragen oder möchten Sie persönlich beraten werden? Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Kommen Sie vorbei:
EnergiePlaza
Kesselstraße 23, 70327 Stuttgart
Montag – Donnerstag: 9 – 16:30 Uhr, Freitag: 9 – 13 Uhr
Rufen Sie uns an:
0711 8912 – 3333
Montag – Freitag: 8 – 18 Uhr
Photovoltaik
Strom mit Solarenergie erzeugen
Mit einer Solaranlage machen Sie Ihren eigenen Strom.
Die Solaranlage nutzt die Kraft der Sonne.
Das ist gut für die Umwelt und spart Energiekosten.
Auf Wunsch können Sie einen Stromspeicher dazu wählen.
Damit können Sie mehr von Ihrem eigenen Strom nutzen.
Vorteile einer Solaranlage
-
Sie sparen Stromkosten
-
Sie werden unabhängiger von steigenden Energiepreisen
-
Sie nutzen umweltfreundlichen Strom
-
Ihr Haus wird mehr wert
Solaranlage einfach umsetzen
-
Beratung zur passenden Solaranlage
-
Planung und Organisation vom Einbau
-
Auf Wunsch: Stromspeicher oder Ladestation für Ihr E-Auto
-
Service und Unterstützung aus einer Hand
Jetzt Solaranlage anfragen
Hier starten Sie die Anfrage für Ihre Solaranlage und erhalten ein Angebot.
Kontakt
Haben Sie Fragen oder möchten Sie persönlich beraten werden? Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Kommen Sie vorbei:
EnergiePlaza
Kesselstraße 23, 70327 Stuttgart
Montag – Donnerstag: 9 – 16:30 Uhr, Freitag: 9 – 13 Uhr
Rufen Sie uns an:
0711 8912 – 3333
Montag – Freitag: 8 – 18 Uhr
Wärme
Heizen mit Wärmepumpe
Eine Wärmepumpe ist eine moderne Heizung.
Sie nutzt Wärme aus der Luft, aus dem Boden oder aus dem Wasser.
Damit wird Ihr Zuhause warm.
Vorteile einer Wärmepumpe
-
Sie sparen Heizkosten
-
Es entsteht weniger schädliches CO2
-
Das hilft beim Klimaschutz
-
Ihr Haus wird mehr wert
Heizung einfach wechseln
-
Beratung zur passenden Wärmepumpe
-
Planung und Organisation vom Einbau
-
Auf Wunsch: Rundum-Service
-
100 % Ökostrom für den Betrieb der Wärmepumpe
Jetzt Wärmepumpe anfragen
Hier starten Sie die Anfrage für Ihre Wärmepumpe und erhalten ein Angebot.
Kontakt
Haben Sie Fragen oder möchten Sie persönlich beraten werden? Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Kommen Sie vorbei:
EnergiePlaza
Kesselstraße 23, 70327 Stuttgart
Montag – Donnerstag: 9 – 16:30 Uhr, Freitag: 9 – 13 Uhr
Rufen Sie uns an:
0711 8912 – 3333
Montag – Freitag: 8 – 18 Uhr
E-Mobilität
Privates Laden
Mit einer Ladestation laden Sie Ihr E-Auto zu Hause.
Sie nutzen Strom aus Sonnen-, Wind- und Wasserkraft.
So fahren Sie umweltfreundlich und bequem.
Vorteile einer privaten Ladestation
-
Sie laden Ihr E-Auto einfach zu Hause
-
Sie nutzen umweltfreundlichen Ökostrom
-
Sie sind unabhängiger von öffentlichen Ladestationen
-
Sie steigern den Komfort zu Hause
Privates Laden leicht gemacht
-
Beratung zur passenden Ladestation
-
Organisation des Einbaus
-
Fachgerechte Installation durch Fachbetriebe
-
Service und Unterstützung aus einer Hand
Jetzt private Ladestation anfragen
Hier starten Sie die Anfrage für Ihre private Ladestation und erhalten ein Angebot.
Kontakt
Haben Sie Fragen oder möchten Sie persönlich beraten werden? Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Kommen Sie vorbei:
EnergiePlaza
Kesselstraße 23, 70327 Stuttgart
Montag – Donnerstag: 9 – 16:30 Uhr, Freitag: 9 – 13 Uhr
Rufen Sie uns an:
0711 8912 – 3333
Montag – Freitag: 8 – 18 Uhr
Öffentliches Laden
Mit öffentlichen Ladestationen laden Sie Ihr E-Auto unterwegs.
Die Ladestationen stehen an vielen Orten in Stuttgart.
So bleiben Sie flexibel und mobil.
Vorteile öffentlicher Ladestationen
-
Sie laden Ihr E-Auto bequem unterwegs
-
Viele Ladepunkte stehen in Stuttgart bereit
-
Schnell-Ladestationen an ausgewählten Standorten sparen Zeit
-
Sie nutzen 100 % Ökostrom
Öffentliches Laden leicht gemacht
-
Normales und schnelles Laden möglich
-
Unterschiedliche Stecker für jedes E-Auto
-
Übersichtliche Anzeige von Ladeleistung und Zeit
-
Verschiedene Möglichkeiten zum Bezahlen
Tarife und Bezahlung einfach erklärt
Beim öffentlichen Laden gibt es transparente Preise und mehrere Bezahlmöglichkeiten.
AC-Ladepreise an unseren Ladestationen:
| Ad-hoc-Laden | SWS-Lade-App/Ladekarte** | SWS-Vorteilskundentarif** | |
|---|---|---|---|
| Bruttopreis pro kWh |
49 Cent
|
49 Cent
|
39 Cent
|
| Bruttopreis pro Minute* (ab 241 Minuten Standzeit) |
8 Cent |
8 Cent |
8 Cent |
| Freie Standzeit | 240 Minuten |
240 Minuten
|
240 Minuten
|
* Zwischen 20 – 8 Uhr wird keine Blockiergebühr erhoben.
** Nur an unseren Ladestationen nutzbar.
DC-Ladepreise an unseren Ladestationen:
| Ad-hoc-Laden | SWS-Lade-App/Ladekarte** | SWS-Vorteilskundentarif** | |
|---|---|---|---|
| Bruttopreis pro kWh |
59 ct
|
59 ct
|
49 ct
|
| Bruttopreis pro Minute* (ab 61 Minuten Standzeit) |
10 ct |
10 ct |
10 ct |
| Freie Standzeit | 60 Minuten |
60 Minuten
|
60 Minuten
|
* Zwischen 22 – 6 Uhr wird keine Blockiergebühr erhoben.
** Nur an unseren Ladestationen nutzbar.
So können Sie bezahlen:
Sie haben drei Möglichkeiten zum Bezahlen.
Sie können Ad-hoc-Laden, die SWS-Lade-App oder die SWS-Ladekarte nutzen.
Auch Apps und Karten von anderen Anbietern funktionieren an unseren Ladestationen.
Ad-hoc-Laden:
Spontan laden – ohne App oder Vertrag.
Einfach starten und direkt bezahlen.
SWS-Lade-App:
Bequem per App laden und bezahlen.
Auch andere Lade-Apps funktionieren an unseren Ladestationen.
SWS-Ladekarte:
Einfach mit Karte laden und bezahlen.
Auch Karten von anderen Anbietern sind nutzbar.
Kontakt
Haben Sie Fragen oder möchten Sie persönlich beraten werden? Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Kommen Sie vorbei:
EnergiePlaza
Kesselstraße 23, 70327 Stuttgart
Montag – Donnerstag: 9 – 16:30 Uhr, Freitag: 9 – 13 Uhr
Rufen Sie uns an:
0711 8912 – 3333
Montag – Freitag: 8 – 18 Uhr
Wir sind für Sie da
Sie möchten mehr über unsere Ökostrom-, Erd- oder Biogas-Angebote erfahren? Kommen Sie vorbei, rufen Sie uns an oder senden Sie uns Ihre Nachricht einfach online zu – wir beraten Sie individuell und kümmern uns zuverlässig um Ihr Anliegen.
Interessieren Sie sich für spannende Infos, nachhaltige Tipps und attraktive Gewinnspiele? Abonnieren Sie unser Energiewende-Update und profitieren Sie von spannenden Neuigkeiten rund um die Energiewende in Stuttgart direkt per E-Mail!