Volle Kraft für den #Klimafahrplan

Stuttgart will im Jahr 2035 klimaneutral sein, zehn Jahre früher als Deutschland. 

Motor der Energiewende

Basis unserer Strategie ist der Klima-Fahrplan der Stadt Stuttgart. Daraus haben wir konkrete Umsetzungsschritte abgeleitet. Wir, die Stadtwerke Stuttgart, werden durch unsere Lösungen bis zu einem Viertel der Emissionen reduzieren – bei Strom, Wärme und Mobilität. 

Lebensqualität erhalten: Wir müssen die Erderwärmung auf maximal 1,5 Grad Celsius gegenüber dem vorindustriellen Zeitalter begrenzen, damit auch nachfolgende Generationen auf unserem Planeten gut leben können. Als kommunales Energieunternehmen fühlen wir uns in besonderem Maße mitverantwortlich, dieses Ziel zu erreichen. Dafür wurden wir vor zehn Jahren vom Stuttgarter Gemeinderat gegründet. Für die Stadtwerke Stuttgart sind Nachhaltigkeit und Klimaschutz seither fest in der Unternehmenspolitik verankert. Wir denken und handeln grün. Und wir sind stolz darauf, dass unsere Gesellschafterin, die Landeshauptstadt Stuttgart, mit gutem Beispiel vorangeht: Sie hat sich das anspruchsvolle Ziel gesetzt, bis 2035 klimaneutral zu sein. Wir werden sie tatkräftig dabei unterstützen. 

Alle Kräfte bündeln: Die Studie „Net Zero Stuttgart“, die das Beratungshaus McKinsey im Auftrag der Stadt Stuttgart erstellt hat, gibt die Größenordnung vor: Die Stadt muss jährlich 3,6 Megatonnen CO2-Äquivalente reduzieren, um die Klimaneutralität im selbst gesetzten Zeitrahmen zu schaffen. Aus dieser Studie haben wir die Stadtwerke-Strategie abgeleitet und konkrete Einsparlösungen in den Sektoren Strom, Wärme und Mobilität erarbeitet. Neben Effizienzsteigerungen nutzen wir das gesamte Spektrum an umweltfreundlichen Technologien, Innovationen und grünen Optionen. Wichtig ist uns, auf den grünen Weg auch möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mitzunehmen und sie bei der Energiewende zu unterstützen. 
 

Klimaschutz sichert Lebensqualität - Klimaschutz geht nur gemeinsam

Ganzheitlich wachsen 

Herausforderung und Freude sind groß: Die Stadt Stuttgart sieht in uns, ihren Stadtwerken, einen kompetenten Partner auf dem Weg zu Null Emissionen. Dieser werden wir sein und dafür entsprechend wachsen. Personell und finanziell. 

Gekonnte Sektorkopplung 

Unsere Strategie ist abgeleitet aus der Studie „Net Zero Stuttgart“ und umfasst die Strom-, Wärme und Verkehrswende. Ihre Umsetzung reduziert die jetzigen Emissionen um bis zu einem Viertel. Dafür investieren wir kräftig. 

Zero CO2 bei Strom 

Wir werden den Ökostrom für unsere Kunden künftig komplett selbst erzeugen – aus Wind und Sonnenlicht. Mindestens 1,7 TWh pro Jahr. In Anlagen, die räumlich so nah wie möglich sind. Das macht uns unabhängiger und ermöglicht stabilere Preise. 

Lokale Wärme aus allen Quellen

Ob Neckar, Abwasser, Luft oder Boden: Überall steckt Wärme, die wir anzapfen werden für eine grüne Beheizung von Objekten und Quartieren. Lokal erzeugen. Nah am Verbraucher.  

Elektrisch fahren 

Der Umstieg auf Elektroautos wird umso attraktiver, je komfortabler Stromtanken ist. Wir betreiben heute bereits das größte Ladenetz in Stuttgart und schaffen bis 2035 die Voraussetzungen für bis zu 15.000 Ladepunkte in unserer Stadt. Überall laden. Schnell laden. Privat und öffentlich zugänglich.   

Die SWS-Gruppe wird klimaneutral

Der Klimafahrplan der Landeshauptstadt definiert natürlich auch die Klimaschutzziele der Stadtwerke Stuttgart-Gruppe selbst: Spätestens 2035 muss die SWS-Gruppe klimaneutral sein. Der Begriff Klimaneutralität bedeutet, so viele Treibhausgasemissionen aus der Atmosphäre zu entfernen, wie produziert wird.*  Als Mitglied der Stadtwerke-Initiative Klimaschutz der ASEW haben sich die SWS dazu verpflichtet, ihre Treibhausgas-Bilanz und Dekarbonisierungsstrategie zu veröffentlichen. Dies wird für 2024 angestrebt, nachdem alle SWS-Tochtergesellschaften an einen gemeinsamen Unternehmenssitz gezogen sind und sich somit die Ausgangslage für die Treibhausgas-Bilanz nicht mehr grundlegend ändert. 

*Definition stammt aus dem Klima-Fahrplan 2035 | Landeshauptstadt Stuttgart

Gemeinsam mit der Bürgerschaft 

Der konkrete Bedarf der Menschen in Stuttgart steht bei uns im Fokus der Umsetzungsstrategie. Darauf richten wir unsere Kundenberatung und Dienstleistungen aus. Wenn Sie mitmachen, klappt es. Dann erreicht Stuttgart seine Klimaziele.

Ökostrom
Für Privatpersonen und Unternehmen
Wir bieten 100% Ökostrom aus Wind- und Wasserkraft zu fairen Preisen und ohne Erst-/Mindestvertragslaufzeit.
Erd- und Biogas
Für Privatpersonen und Unternehmen
Erdgas-Tarif ohne Mindestvertragslaufzeit. Das Biogasangebot für Neukunden ist derzeit ausgesetzt! Weitere Informationen erhalten Sie auf der Produktseite.
Photovoltaik-Anlagen
Für Privatpersonen und Unternehmen
Ökostrom mit den Stadtwerken clever selber erzeugen: Mit Photovoltaik-Anlagen und Batteriespeicher zum Pachten oder Kaufen.
Wärmelösungen
Für EigentümerInnen, Unternehmen, Wohnungsgesellschaften oder Bauträger
Ob Neubau oder Bestandsgebäude – wir entwickeln die ideale Wärmelösung für Ihre Immobilie und übernehmen auf Wunsch die Finanzierung.
Elektroroller fahren
Für Privatpersonen und Unternehmen
Einfach, lautlos, CO2-frei – so geht Elektromobilität. Mit den E-Rollern von stella-sharing der Stadtwerke ist das Fahren durch Stuttgart entspannt, sauber und ohne lästige Parkplatzsuche.
Ladestation für E-Fahrzeuge
Für Privatpersonen und Unternehmen
Mit den Stadtwerken sind Sie immer elektromobil: Wir bieten Ihnen die passende Ladestation für Ihr E-Fahrzeug und liefern Ihnen 100 Prozent Ökostrom aus Erneuerbaren Energien.
Energieaudits
Für Unternehmen
Wir sind Ihr Partner für erfolgreiche Energieaudits. Unsere Experten unterstützen Sie bei der Vorbereitung und Durchführung des Energieaudits nach DIN EN 16247-1.
Smart Meter
Für Unternehmen
Mit unserem Smart Meter-Angebot behalten Sie Ihren Verbrauch im Blick und erhalten mit einem Klick alle Daten über Ihren Strom-, Gas- oder Wärmeverbrauch.