Wann lohnt sich eine Balkon-PV?
Sonnenausrichtung
CO2 einsparen
Stromzähler
Einverständnis
Mögliche Montage-Arten
Stadt Stuttgart fördert Photovoltaik-Anlagen
Die Landeshauptstadt hat die Stuttgarter Solaroffensive gestartet. Sie unterstützt Gebäudeeigentümer, Mieter, Pächter und Anlagenbetreiber beim Ausbau der Stromerzeugung durch Solarenergie. Bezuschusst werden beispielsweise begleitende Maßnahmen bei der Installation, die Errichtung von Stromspeichern und von vorgelagerter Elektro‐Ladeinfrastruktur in Verbindung mit Photovoltaik oder Balkon-PV-Anlagen. Solarista übernimmt auf Ihren Wunsch die Beantragung der Förderung, sowie die Anmeldung beim Stromnetzbetreiber in Stuttgart.
Fragen & Antworten
Die Kosten erfahren Sie auf der Seite unseres Partners Solarista: Solarista Mini-Solaranlagen Preise.
Eine Balkon-Photovoltaik-Anlage erzeugt Strom mithilfe der Sonnenenergie - leise, umweltfreundlich und ohne Emissionen. Sie erzeugen Ihren eigenen Strom, sparen CO2 ein und machen sich unabhängiger von stetig steigenden Stromkosten. Außerdem leisten Sie einen bedeutenden Beitrag zur Energiewende und treiben diese aktiv voran.
Eine Balkon-PV-Anlage ist eine Möglichkeit, Sonnenenergie auf kleinem Raum zu nutzen. Das Grundprinzip ihrer Funktionsweise ist dem von herkömmlichen Solaranlagen ähnlich, jedoch speziell an die Gegebenheiten eines Balkons angepasst. Sie funktioniert indem sie Sonnenlicht mit Solarzellen aufnimmt und es in elektrische Energie umwandelt. Ein Wechselrichter wandelt den erzeugten Gleichstrom in nutzbaren Wechselstrom um. Dies ermöglicht eine nachhaltige Energieerzeugung auf begrenztem Raum und senkt gleichzeitig die Stromkosten.
Mit einer 600-Watt-Anlage können in Süddeutschland bis zu 600 kWh erzeugt werden. Bei einem Strompreis von 38,00 Cent/kWh entspräche dies einem järhlichen Ersparnis von rund 228 €. Der Strom der Balkon-PV-Anlage würde somit reichen um einige LED-Lampen sowie Ihren Computer als auch Ihren Kühlschrank zu versorgen.
Einfache Installation: Die Anlagen werden selbstständig VDE-konform und unkompliziert, beispielsweise über eine Schuko-Steckdose, in Betrieb genommen. Bei Wahl eines Komplettsets kommen alle für die Montage benötigten Teile mit.
Flexible Positionierung: Ob am Balkongeländer, dem Dach einer Gartenhütte oder direkt im Garten. Die Anlagen können flexibel positioniert werden und im Falle eines Umzugs kommen sie mit zu Ihrem neuen Zuhause.
Aufgrund von langjähriger Entwicklung mit hohen Qualitätsstandards zeichnen sich Solarista Solarmodule durch außerordentlich gute Witterungsbeständigkeit aus. In der Regel besitzen diese eine durchschnittliche Lebensdauer von 25 bis 30 Jahren. Lediglich die Lebensdauer des Wechselrichters ist in der Regel etwas geringer, mindestens 10 Jahre sollte dieser dennoch einwandfrei funktionieren. Der jährliche Verlust des Wirkungsgrads (Degradation) beläuft sich auf etwa 0,5%.
Die Anmeldung Ihrer Anlage ist zwingend erforderlich. Im Rahmen der Anti-Bürokratie-Garantie, bietet Solarista Ihnen an, die Anmeldung Ihrer kleinen Solaranlage sowohl beim Stromnetzbetreiber als auch im Marktstammdatenregister für Sie zu übernehmen. Pro Stromzähler können aktuell zwei 300-Watt-Solarmodule über die vereinfachte Anmeldung beim Netzbetreiber angemeldet werden.
Die Lieferzeit beträgt aktuell 4 bis 5 Werktage.
Weitere Informationen und FAQs finden Sie unter: Solarista FAQs