Öffentliche Ladestationen für Elektro‑Autos in Stuttgart

Die Stadtwerke Stuttgart haben 60 öffentliche Ladesäulen an Bestandsstandorten übernommen. Dort können Sie unseren TÜV-zertifizierten Ökostrom laden.

Durch die Übernahme der Bestandsladestationen ist aus technischen Gründen das Laden dort vorübergehend nur mit einer Roaming-Ladekarte möglich. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass die alte Ladehardware auch mit allen anderen Lademedien nutzbar ist. Im Frühjahr 2021 wird hier neue Ladetechnik installiert, zeitnah wird das Laden auch mit Ihrer bevorzugten Ladeapp möglich sein. Wir bitten Sie diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen. 

Termininformationen zu den neuen Ladestationen

Wann die neue Ladetechnik an den jeweiligen Standorten installiert wird, erfahren Sie hier. Die Liste wird fortlaufend aktualisiert.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unseren telefonischen 24-Stunden-Service.

Hier können Sie Ihr Elektroauto laden

Tarife & Abrechnung

Für "mobility+" Kunden und "Mercedes me Charge" Kunden sowie von anderen Anbietern gelten die Konditionen des jeweiligen Anbieters. Durch den Wechsel des Ladestationsbetreibers (Stadtwerke Stuttgart) ändert sich nichts an den Preisen Ihres Ladekarten-Anbieters!

So benutzen Sie die Ladesäulen

Nutzung einer Ladekarte

Für die Nutzung der Ladesäulen, verwenden Sie eine Ladekarte mit Roamingfunktion. Halten Sie diese an das Kartensymbol an der Ladesäule. 

Passende Ladesteckertypen

Pro Ladestation gibt es zwei Ladepunkte mit dem Ladesteckertyp Typ 2 (AC-Laden). Sie laden vor Ort 100 Prozent Ökostrom der Stadtwerke Stuttgart.

 

Fragen & Antworten

icon/arrow-right Warum gab es überhaupt Änderungen an den bestehenden Ladestandorten?

Zum Jahreswechsel 2020/21 werden die bestehenden öffentlich zugänglichen Normalladesäulen in Stuttgart auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die Landeshauptstadt Stuttgart hatte dazu 145 Bestandsladesäulen der EnBW im öffentlichen Raum, die einer Projektförderung aus den Jahren 2012 und 2013 entstammen, neu ausgeschrieben. Sie wurden mit Wirkung zum 1. Januar 2021 an drei Bewerber vergeben: 62 Ladesäulen werden künftig durch die Stadtwerke Stuttgart betrieben, 53 durch die EZE network GmbH, 30 durch die EnBW. An jedem Bestandsstandort wird nun die teilweise bis zu acht Jahre alte Hardware sukzessive erneuert. Wenn im Bestand bisher nur ein Ladepunkt an der Ladesäule vorhanden war, werden es in Zukunft zwei Ladepunkte sein.
 

icon/arrow-right Wie wird bei der Umrüstung vorgegangen?

Der Übergang der Ladestandorte an die neuen Betreiber erfolgt Schritt für Schritt. Die Stadtwerke Stuttgart haben zunächst die alte Technik der EnBW übernommen, um die Einschränkungen durch Baumaßnahmen für die Nutzerinnen und Nutzer so gering wie möglich so halten. Sonst hätten alle Ladesäulen zum Jahreswechsel auf einmal abgebaut werden müssen. Nun wird sukzessive umgerüstet und auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

icon/arrow-right Wie kann nach der Übernahme der bisherige Ladetechnik dort geladen werden?

Vorübergehend kann an den Bestandsladesäulen, welche die Stadtwerke Stuttgart betreiben, nur mit Ladekarten geladen werden – und zwar mit Ladekarten aller Anbieter. Grund dafür ist, dass die alte Ladehardware noch an unsere moderne Ladesoftware angebunden wird. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass die alte Ladehardware auch mit allen anderen Lademedien nutzbar ist. Wir bitten Sie, diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen. Spätestens wenn die neue Ladetechnik an den Bestandsstandorten installiert ist – dies wird im Laufe des Frühjahrs sein –, wird das Laden sowohl mit ihrer bevorzugten Ladeapp als auch mit Ladekarte möglich sein. 

icon/arrow-right Funktionieren Ladekarten anderer Anbieter ?

Sie können an den Bestandsladesäulen mit Ladekarten laden. Es gelten die Konditionen Ihres Anbieters.

icon/arrow-right Was tun, wenn ich keine Ladekarte habe, sondern nur eine Ladeapp?

Wenden Sie sich bitte an Ihren Anbieter und bitten Sie um die Zusendung einer Ladekarte. Wir bitten Sie, diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen. Spätestens wenn die neue Ladetechnik an den Bestandsstandorten installiert ist – dies wird im Laufe des Frühjahrs sein –, wird das Laden sowohl mit ihrer bevorzugten Ladeapp als auch mit Ladekarte möglich sein.

icon/arrow-right Ändert sich der Ladepreis durch die Übernahme der Bestandsladesäulen durch die Stadtwerke Stuttgart?

Für "mobility+" Kunden und "Mercedes me Charge" Kunden sowie von anderen Anbietern gelten die Konditionen des jeweiligen Anbieters. Durch den Wechsel des Ladestationsbetreibers (Stadtwerke Stuttgart) ändert sich nichts an den Preisen Ihres Ladekarten-Anbieters!

icon/arrow-right Das Laden ist beendet und ich kann das Kabel nicht lösen. Was kann ich tun?

Das Ladekabel am Fahrzeug lässt sich durch Entsperren Ihres E-Fahrzeug entfernen. Sollte dieser Vorgang nicht den gewünschten Effekt erzielen, wenden Sie sich bitte an unseren 24h Service und technischen Support unter: 0711 34650 - 1212.

icon/arrow-right Wen kann ich bei technischen Problemen kontaktieren?

Kontaktieren Sie bitte die Rufnummer 0711 34650 - 1212, alternativ können Sie eine E-Mail an folgende Adresse senden: mobilitaet@stadtwerke-stuttgart.de.

icon/arrow-right Gibt es eine Stadtwerke Stuttgart Ladekarte und Ladeapp?

Die Stadtwerke Stuttgart stellen im Frühjahr 2021 eine Ladekarte und eine Ladeapp zur Verfügung. Über die Konditionen informieren wir an dieser Stelle.