Ladeinfrastruktur: erste Ausbaustufe abgeschlossen

14.08.2024 -

Stadtwerke Stuttgart investieren 3,5 Millionen Euro in öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge – Zuschlag für Errichtung auf öffentlichen Flächen der Landeshauptstadt Stuttgart.

Stuttgart. Ein weiterer Baustein für die Mobilitätswende in Stuttgart ist fertig: Die Stadtwerke Stuttgart (SWS) haben nun alle öffentlich zugänglichen Ladestandorte errichtet und in Betrieb genommen, die die Landeshauptstadt Stuttgart den SWS in drei Vergabeverfahren zugeteilt hatte. „Hierbei handelt es sich um rund 500 Ladepunkte“, sagt Peter Drausnigg, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Stuttgart. Michael Hagel von der Koordinierungsstelle Elektromobilität der Stadt Stuttgart, betont: „Die Stadtwerke Stuttgart sind ein guter und verlässlicher Partner bei der Energiewende. Sie hatten sich 2019 und 2020 auf die ausgeschriebenen Lose beworben und neben zwei weiteren Anbietern den Zuschlag bekommen.“ Für die Erweiterung der öffentlichen Ladeinfrastruktur haben die SWS rund 3,5 Millionen Euro investiert. Die Flächen für die Standorte der Stromtankstellen hat die Stadt Stuttgart zur Verfügung gestellt. Der Stuttgarter Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 5. Juni 2024 beschlossen, weitere 1.000 öffentliche Ladepunkte auszuschreiben; auch hierfür werden sich die SWS bewerben. Zusätzlich zur Errichtung von öffentlichen Ladepunkten auf öffentlichen Flächen treiben die SWS auch den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Parkgaragen und privaten Parkflächen weiter voran. „Bereits heute haben wir in Stuttgart das dichteste Ladenetz aller deutschen Großstädte“, unterstreicht Michael Hagel. Laut der Zahlen der Bundesnetzagentur verfügte Stuttgart bereits zum 1. Januar 2024 insgesamt über 4,38 Ladepunkte pro 1.000 Einwohner und ist damit Spitzenreiter im Bundesvergleich.

Flächendeckendes Netz an Ladesäulen im Stadtgebiet
Die neu installierten AC-Ladestationen mit je zwei Ladepunkten haben eine Ladeleistung von bis zu 22 Kilowatt und werden mit 100 Prozent Ökostrom der Stadtwerke Stuttgart betrieben. Sie sind frei zugänglich und über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Der Autorisierungs- und Bezahlvorgang kann auf verschiedenen Wegen vorgenommen werden: ad hoc über einen QR-Code, über die SWS Lade-App „Lade mich“, per Ladekarte, oder mittels der europäischen Roamingplattform „intercharge“ und den dort angebundenen Fahrstrom-Apps sowie Ladekarten.

Ein Teil der Ladesäulen ist nahe dem EnergieCampus der Stadtwerke Stuttgart-Gruppe zu finden. (Foto: Stadtwerke Stuttgart / Fotograf: Yannick Michael, zum Abdruck frei)

Eine Haltestelle für die Stadtwerke Stuttgart-Gruppe

23.07.2024 - Stuttgart – Die Haltestelle der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) „Hedelfinger … mehr