Stuttgart – Am Mittwochabend ist der große Weihnachtsbaum des Stuttgarter Weihnachtsmarktes das erste Mal mit Ökostrom der Stadtwerke Stuttgart erleuchtet worden. Dafür wurde der Baum auf dem Schlossplatz, der zu den höchsten Weihnachtsbäume Deutschlands zählt, mit Unterstützung der Stadtwerke mit einer neuen, energiesparenden LED-Lichterkette ausgestattet. Das Besondere daran: die neue Lichterkette ist fünfmal länger als die alte Kette und hat fünfmal so viele Lampen, verbraucht aber rund 40 Prozent weniger Strom. „Die Besucher des Weihnachtsmarktes können sich in diesem Jahr auf ein besonderes Leuchterlebnis freuen: Mehr Licht, weniger Verbrauch – und das alles mit nachhaltig erzeugtem Ökostrom“, sagte ein Sprecher der Stadtwerke.
Auch bei den Lichterketten auf den Weihnachtsbäumen vor dem Rathaus und dem Alten Schloss kommt die energiesparende LED-Technik zum Einsatz. Insgesamt spart die Umrüstung aller drei Weihnachtsbäume auf dem Weihnachtsmarkt bei einer durchschnittlichen Betriebsdauer von 12 Stunden am Tag rund 750 Kilowattstunden Strom. Zusätzlich zu den drei Weihnachtbäumen beliefern die Stadtwerke auch alle 290 Gastronomie- und Verkaufsstände des Stuttgarter Weihnachtsmarkts mit sauberem Ökostrom.
Bildmaterial finden Sie im Bereich "Downloads". Der Abdruck ist honorarfrei. Bitte geben Sie als Bildquelle „Stadtwerke Stuttgart GmbH“ an.
Weniger Verbrauch, geringere Kosten, mehr Licht - Stuttgarter Weihnachtsbaum leuchtet mit LED-Technik
26.11.2014 -
Weihnachtsbaum auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt leuchtet erstmals mit Ökostrom der Stadtwerke
19.11.2014 -
Stuttgart - Einer der höchsten Weihnachtsbäume Deutschlands auf dem …
mehr